Jahresbericht Präsident - Website TTC AAarau

Jahresbericht Präsident

News

Ein Vereinsjahr, welches durch gut besuchte Trainings, einigen neuen Gesichtern im Verein und erfolgreiche Beteiligungen an den internen Turnieren geprägt wurde. Leider wurden wir in der Meisterschaft durch diverse Verletzungen ein wenig zurückgeworfen und so liegen die Resultate nicht ganz dort wo sie hätten sein können. Hier verweise ich auf den Jahresbericht des Spielleiters.

An der letzten GV wurde beschlossen, dass jeweils eine Mannschaft einen Vereinsanlass organisieren und durchführen muss. Aarau 1 hat im August ein sehr erfolgreiches und gemütliches Brätlifest organisiert. Erfreulicherweise wird Aarau 1 diesen Anlass auch im nächsten Vereinsjahr wieder durchführen. Herzlichen Dank dafür.
Für mich ein Highlight war auch das Fondue Chinoise Essen anlässlich der Kürung des Gönhard Champions 2023. Unglaubliche 32 Teilnehmende haben den Weg nach Küttigen gefunden, wo wir zusammen ein gemeinsames Nachtessen und viele gute Gespräche geniessen konnten.

Mitgliederzahlen:

Die Mitgliederzahlen sind erfreulicherweise angestiegen. Dies entgegen dem Trend bei den anderen Vereinen. Erfreulicherweise durften wiederum einige neue Aktivmitglieder begrüssen, mussten aber leider auch einige Austritte notieren.
Im Nachwuchsbereich hatten wir leider einige Austritte. Begründet wurde das mit höherer Schule und damit vermehrter Zeitaufwand, einem Entscheid aus zwei oder drei Sportarten nur noch eine Sportart auszuüben, oder man hat sich für eine andere Sportart entschieden.
Erfreulicherweise kamen aber einige neue Nachwuchsspieler dazu, so dass wenn wir komplett und ohne Verletzungen wären, wir 5-6 Tische pro Training besetzten könnten.
Wir heissen alle Neumitglieder herzlich willkommen und hoffen, dass Ihr Euch bei uns wohlfühlt.

Ende Vereinsjahr 2022/2023         Ende Vereinsjahr 2023/2024

Aktive:                              28                                                             33
Nachwuchs                      12                                                             12
Ehrenmitglieder                4                                                                3
Passive/Sponsoren:        18                                                             21
Total:                               62                                                            69

Erfreulicherweise werden wir auch bei den Lizenzen im neuen Jahr zulegen können. Als Nachwuchsverantwortlichen freut es mich, dass auch zwei oder drei Nachwuchsspieler neu die Lizenz lösen und so langsam den Anschluss an die Wettkämpfe finden.
Ich hoffe, dass auch wieder vermehrt Turniere gemeinsam besucht werden.

Franziska Hassler
Von der Familie Hassler wurde uns mitgeteilt, dass unser Ehrenmitglied Franziska Hassler verstorben ist. Franziska war mehrfache Schweizer Meisterin und wir werden Sie an der GV mit einer Schweigeminute ehren.

Kasse:
Der Kassenbericht liegt vor. Aufgrund der vermehrten Aktivitäten werden wir ein wenig im Minus abschliessen, sind aber immer noch auf einem sehr guten Kassenstand. Hier werden wir an der GV im Detail informieren.

Anlässe/Turniere:
Bezüglich Anlässe haben wir uns für die kommende Saison auch wieder einiges vorgenommen.
Neben dem erwähnten Brätle werden wir einen zweiten Anlass, organisiert durch Aarau 2, durchführen. Auch haben wir das Gönhard-Champion Turnier wieder gestartet und werden den Champion wieder an einem gemeinsamen Nachtessen im Dezember küren.
Daneben werden wir sicher auch die obligaten Turniere Klubmeisterschaft und Handicap-Turnier organisieren.

Training;
Auch bezüglich der Trainingsgestaltung bewährt sich der kollegiale Ansatz mit dem rotieren bei den Trainingspartnern. Wir werden hier von diesem nicht abweichen. Da wir im Moment eher weniger gut klassierte Spieler am Montag im Training haben, kann es sein, dass ein besser klassierter Spieler auch einmal wünscht mit jemandem anderen zu trainieren. Hier bitte ich auch um ein wenig Verständnis für die besser klassierten Spieler.

Vereinskultur
Auf Grund der steigenden Mitgliederzahlen und der sehr guten Vereinskultur bei uns kann ich sagen, dass sich unsere Kultur und Einstellung für uns bewährt.
Wir halten an der bisherigen Vereinsstrategie fest, kein Spitzensport- sondern ein «geselliger», kollegialer Verein zu sein, in dem wir uns unterstützen und die Liebe zu unserem Sport zu teilen.

Vorstand
Wir haben uns unter dem Jahr nur einmal getroffen, hatten aber über Chat, Mail und Training einen guten Kontakt untereinander und konnten alle Themen sehr gut besprechen und abschliessen.

Rainer hat in der ersten Saison nach Gerhard einen sehr guten Job gemacht, herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die vielen kollegialen Inputs.

Für die GV werden wir einen Aemterwechsel vorschlagen. Nicolas möchte aus diversen Gründen sein Amt als Spielleiter nicht mehr weiter ausüben, hat sich aber bereit erklärt im Vorstand als Beisitzer weiterhin zur Verfügung zu stehen.
Ich danke Nicolas für die gute Organisation und die gute Zusammenarbeit.

Ich danke meinen bisherigen Kollegen vom Vorstand für die offene, kollegiale und sehr gute Zusammenarbeit und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen.

Ich hoffe sehr, dass wir in der folgenden Saison wieder viele gemeinsame Stunden bei unserem geliebten Hobby zusammen verbringen können.

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

René Furer
27.4.2024