Jahresbericht Spielleiter 2023/24 - Website TTC AAarau

Hauptmenü:

Jahresbericht Spielleiter 2023/24

Über uns > GV > Saison 2023_2024

Nach den diversen Auf- und Abstiegen in den letzten Jahren haben sich die Mannschaften in den jeweiligen Ligen gefestigt und fühlen sich wohl. Aus meiner Sicht ist diese Verteilung mit je einer Mannschaft in der 2 – 5 Liga perfekt und auch dem Spielniveau der Spieler entsprechend. Alle Mannschaften konnten sich im Mittelfeld platzieren und es gab keine Abstiegssorgen. Durch die gute Verteilung konnten die verschiedenen Spieler jeweils auch Ersatz in höheren Ligen spielen und die Verletzungen und Abwesenheiten kompensieren.

Im Schweizer Cup haben wir uns nach den grossartigen Erfolgen im letzten Jahr in unserem Leistungsbereich bewegt. Nach einem standesgemässen Sieg in Birsfelden in der zweiten Vorrunde war in der ersten Hauptrunde Endstation beim Heimspiel gegen Solothurn. Hier wäre nach der 5:1 Führung nach der ersten Einzelrunde sicher mehr drin gelegen.

Endlich ging bei unserer ersten Mannschaft der Knopf im AG Cup auf. Nach mehrmaligen Scheitern in der ersten Runde wurde in diesem Jahr endlich die Finalrunde erreicht. Aarau 2 scheiterte im Viertelfinal am späteren Sieger Frick. Aarau 1 konnte in einem äussert knappen Halbfinalspiel Döttingen dank einem Satzgewinn mehr bei 5:5 bezwingen, im Final gegen Frick setzte es leider eine knapp 6:4 Niederlage ab. Mit Platz 2 ist eine gute Grundlage für einen späteren Sieg gelegt.

Die Trainings waren vor allem am Montag sehr gut besucht und wir konnte viele neue Gesichter in der Halle begrüssen. Die neuen Spieler haben sich gut im Verein eingelebt und die Atmosphäre war angenehm, freundschaftlich und spassig. Die internen Turniere Handicapturnier und Klubmeisterschaft waren hart umkämpft und gut besucht. Die Berichte dazu sind auf der Homepage aufgeschaltet. Der Göhnhardchampion wurde erstmals nach Corona wieder durchgeführt, an den Kräfteverhältnisse an der Spitze mit Seriensieger Beat hat sich nichts geändert.

Durch gute Einzelleistungen gibt es auf die neue Saison folgende Umklassierungen. Ich gratuliere den Spielern herzlich dazu!

Matthias Zinniker:  C9
à B12
Bruno Carcer:   C7
à C8
René Furer:   C7
à C8

Die Bilanz der einzelnen Mannschaften sieht wie folgt aus:

2. Liga
Aarau 1
hat in dieser Saison einen viel besseren Saisonstart hingelegt, hatten nie Abstiegssorgen und konnte befreit aufspielen. Schlussendlich resultiere wie in der letzten Saison Platz 5, jedoch gesamthaft mit 6 Einzelsiegen mehr (Bilanz 76:64). Matthias spielte eine überragende Saison und beendete die Einzelrangliste auf Platz 2! Das Ziel für die neue Saison ist wohl klar.... Vielen Dank auch an alle Ersatzspieler, welche die Ferien- und Verletzungsabwesenheiten von Bruno kompensiert haben.

3. Liga
Aarau 2
fühlte sich in der 3. Liga wieder besser aufgehoben und konnte sich im Mittelfeld etablieren. Leider fiel Rainer wegen seiner Verletzung die ganze Saison aus und ich verpasste viele Spiele aufgrund von geschäftlichen Verpflichtungen. Zum Glück war auf René und Philipp Verlass, welche praktisch alle Spiele absolvierten, die Saison in den Top 10 der Einzelrangliste beendeten und als Doppel immer besser harmonierten. Die Saison wurde auf Rang 5 abgeschlossen, da liegt für die neue Saison eine Steigerung drin.

4. Liga

Aarau 3 beendete die Saison auf dem 5. Platz in Ihrer Gruppe. Der Rückstand auf den Abstiegsplatz betrug am Schluss komfortable 10 Punkte. Verlass war auf Albert, welcher mit einer +21 Bilanz die Einzelrangliste auf Platz 2 beendete. Durch die Absenzen von Thomas wurden Dani, Patrick und ich als Ersatzspieler eingesetzt.

5. Liga
Aarau 4 spielte auch diese Saison sehr ausgeglichen und konnte sich im Mittelfeld der Gruppe etablieren. In der Endabrechnung resultierte mit 30 Punkte der 4. Rang. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt schlussendlich nur 4 Punkte und sehe ich für die neue Saison als Ziel realistisch. Rico und Charly beendeten die Einzelrangliste in den Top 10 und beim Doppel (9:4 Bilanz) wurden die vielen Trainingsstunden belohnt.