Bericht Gönhard-Champion - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht Gönhard-Champion

Spielbetrieb > Saison 2023/2024

Beim letzten Göhnhardchampion Turnier waren 15 Spieler anwesend, welche sich die letzten Punkte für die Rangliste sichern wollten.
In der ersten Phase wurde in 5er Gruppe auf 2 Gewinnsätze gespielt. Die erste Gruppe gewann Thom nach einer knappen Partie gegen Hanspeter. Dahinter setzte sich Janine vor Charly und Elvis durch, welcher bei seiner ersten Teilnahme noch Lehrgeld bezahlte. In der zweiten Gruppe gab es die erste Überraschung, als Rico Albert bezwingen konnte. Gegen Thorsten, welcher auch ohne Training in Topform ist, war jedoch kein Vorbeikommen in dieser Gruppe. Tobias setzte sich gegen Robert im Duell um Platz 4 durch. In der letzten Gruppe wirkte Beat nicht 100% fit und verlor gegen Christian und mich. Ich konnte mir  den Gruppensieg dank einem 13:11 im Entscheidungssatz gegen Christian holen und Daniel Platz 4 gegen Rolf.

Die Duell der gleichen Platzierungen der jeweiligen Gruppen wurde auf 3 Gewinnsätze gespielt. Die Spiele waren hart umkämpft, es gab viele 5 Sätzer und das Turnier endete erst um 22 Uhr. Im Duell der Gruppensieger setzte sich Thom dank starken Angriffsbällen durch. Thorsten holte sich Platz 2 mit einem 3:2 Sieg gegen mich. Dahinter sicherte sich Beat Platz 4 mit einem knappen Sieg gegen Hanspeter. Albert revanchierte sich für seine 2 Niederlagen und holte Platz 7 vor Christian und Janine. Herzliche Gratulation an Christian, welcher zum ersten Mal Punkte an einem Turnier holte. Bei Tobias, Charly und Dani um Rang 10 gab es immer einen Entscheidungssatz. Tobias hatte die besten Nerven und gewann beide Spiele. Rang 13 holte sich Rolf vor Elvis, der seinen ersten Sieg gegen Robert feiern konnte.

Rangliste

1. Thom
2. Thorsten
3. Nicolas
4. Beat
5. Hanspeter
6. Rico
7. Albert
8. Christian
9. Janine
10. Tobias
11. Charly
12. Dani
13. Rolf
14. Elvis
15. Robert



3. Turnier Gönhardchampion, 03.07.2023
Die dritte Austragung musste leider vorverschoben werden weil am Mittwoch die Halle von der Schule besetzt ist.
Einige prominente Abwesende befanden sich bereits (oder wieder) in den Ferien, in den zweiten Flitterwochen oder waren mit Holz hacken und feuern beschäftigt.
Bruno hat die Verschiebung leider nicht mitbekommen. Als er in die Halle kam, war das Turnier bereits voll am laufen und so musste er leider auf diese Austragung verzichten.
Trotzdem haben sich eine wiederum stolze Zahl von 10 Mitgliedern bei schönstem Wetter in der Halle eingefunden und liessen sich auch nicht von den zum Teil mühsamen Lichtverhältnisse beirren.
Mit Anlaufschwierigkeiten schaffte es der schreibende dann doch 2 Gruppen auszulosen, auch wenn er vermutlich zum Teil die Farben verwechselt hat, was seinem zunehmenden Alter geschuldet ist.
Aber ich glaube matchentscheidend war dies nicht, die Gruppen waren spielerisch herrlich ausgeglichen.
In der ersten Gruppe (s.w. rot) spielten Beat, Philipp, Tobias (sorry für Simon), Daniel und Christian.
In der zweiten Gruppe (s.w. schwarz) spielten Albert, René, Rico, Charly und Robert (herzlich willkommen im Verein).

Die erste Gruppe wurde von dem sich in sagenhafter Form befindenden Beat dominiert. Alle vier Spiele mit 3:0 Sätzen diskussionlos gewonnen.
Wenn man dann die Siege von Philipp anschaut, denkt man, wau genau so souverän. Geht man ins Detail merkte man, dass er doch in einigen Spielen resp Sätzen zu knabbern hatte.
Man hörte von einer 10:5 Führung von Daniel in einem Satz, 7:2 Führung in einem andern. Und trotzdem konnte Philipp diese noch drehen. Gegen Christian war es ein super spannender Match mit sehr schönen Ballwechseln.
Daniel, Christian und Robert konnten je ein Spiel gewinnen und so musste hier das Satzverhältnis entscheiden.

In der zweiten Gruppe war es äusserst spannend betreffend dem Gruppensieg.
Rico gewann sensationell gegen Albert 3:0; Albert deklassierte mich auch mit 3:0, und ich erkämpfte mir ein 3:0 gegen Rico. D.h. Punkte und Sätze identisch, alle gegeneinander gewonnen.
So gewann Rico mit einem Satz Vorsprung vor Albert und mir und weil Albert gegen mich gewonnen hat, erreichte er den zweiten Rang. Knapper geht fast nicht mehr.
Charly setzte sich deutlich mit 3:0 gegen Robert durch und sicherte sich einen Punkterang.

So kam es zu den Paarungen um die Plätze:
1 und 2: Beat gegen Rico
3 und 4: Philipp gegen Albert
5 und 6: Daniel gegen René
7 und 8: Christian gegen Charly
9 und 10: Tobias gegen Robert

Im Finale setzte sich Beat wieder sehr souverän mit 3:0 gegen Rico durch und gewann souverän und äusserst verdient diese dritte Austragung. Ganz herzliche Gratulation.
Philipp konnte sich im kleinen Final auch überzeugend gegen Albert durchsetzen und gewann den Podestplatz.

Zu erwähnen sind die guten Spiele unserer vierten Mannschaft. Von vielen Seiten hörte man, wau haben die Fortschritte gemacht, wau spielen die gut. Da tragen das zahlreiche Training, sicher die Tipps von Bruno und das Videostudium auf You Tube sicher dazu bei.
Zum Glück müssen wir in unserem Verein nicht denen die mit anderen trainieren, Tips geben, unterstützen u.a. einen Betrag dafür bezahlen. Das finde ich, machen wir als Verein einfach gut.
Ich freue mich über die Fortschritte der einzelnen und den guten Zusammenhalt den wir pflegen.
So wurde auch nach dem Turnier die Geselligkeit bei dem einen oder einem zweiten Bier gepflegt und  wurden zudem auch noch kulinarisch von Marcia verwöhnt.

Ich wünsche Euch ganz schöne Ferien und freue mich Euch Ende Juli wieder im Training zu sehen
René

Rangliste:
1. Beat
2. Rico
3. Philipp
4. Albert
5. René
6. Daniel
7. Charly
8. Christian
9. Tobias
10. Robert

 


2. Turnier Gönhardchampion, 07.06.2023

Bei der zweiten Austragung fanden trotz wunderbarem Wetter 10 Teilnehmer den Weg in die warme Halle.
Da unser Spielleiter sich für den 100km Lauf von Biel vorbereiten musste, übernahm zum zweiten Mal Matthias die Organisation. Unter strenger Aufsicht wurden die Gruppen ausgelost.
In der ersten Gruppe spielten Matthias, René, Albert, Hanspeter und Daniel und in der zweiten Bruno, Philipp, Beat, Thorsten und Christian.
Bereits nach Auslosung gab es Bemerkungen, da sich in der zweiten Gruppe der Klubmeister, der Seniorenmeister und der Veteranenmeister der letzten Klubmeisterschaft befanden und diese viel stärker sei..
Hinweis des Schreibenden : In der Gruppe 1 befanden sich der NWTTV Elite drittplazierte und der NWTTV O50 Erstplazierte des letzten Jahres :-)
In der Gruppe 1 duellierten sich Albert, Matthias und René um den Gruppensieg in harten, spannenden und umkämpften Spielen. Zuerst konnte sich Matthias gegen Albert mit 3:2 durchsetzen, dann René gegen Matthias 3:1 und Albert gewann dann gegen René auch mit 3:1. So musste hier die Satzdifferenz den Ausschlag geben. Erster wurde Albert vor René und Matthias. Hanspeter konnte sein Spiel gegen Daniel 3:0 für sich entscheiden und sicherte sich damit den vierten Platz. Das Spiel Matthias gegen Albert dauerte sehr lange, was den Zeitplan ordentlich durcheinander brachte. Die Gruppe 2 war längst fertig und Albert hatte sein viertes Spiel noch nicht begonnen.

In Gruppe 2 entschied am Schluss die Direktbegegnung Beat gegen Philipp zum Gruppensieg. Philipp setzte sich gegen Bruno mit 3:1, gegen Thorsten mit 3:0 und Christian 3:1 durch. Einzig gegen Beat verlor er 0:3.
Beat gewann gegen Philipp wie erwähnt, gegen Thorsten 3:1 und gegen Christian 3:0. Er verlor dann sein Spiel gegen Bruno. Damit konnte Beat seine Gruppe gewinnen, herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Thorsten konnte sich mit einem feinen Sieg gegen Bruno den dritten Platz, vor Bruno und Christian sichern. Schön, dass Thorsten trotz Zeitmangel und längerem Anfahrtsweg den Weg in die Halle gefunden hat.

So kam es zu den Paarungen um die Plätze:
1 und 2:  Albert gegen Beat
3 und 4: Philipp gegen René
5 und 6: Matthias gegen Thorsten
7 und 8: Bruno gegen Hanspeter
9 und 10: Christian gegen Daniel

Am Schluss setzte sich Albert gegen Beat mit 2:0 Sätzen durch und gewann damit sehr verdient das zweite Gönhardturnier. Er spielte wirklich ausgezeichnet und es war unglaublich schwierig ihn heute zu bezwingen. Herzliche Gratulation Albert zu dieser super Leistung.
Da er am nächsten Tag dem 8. Juni seinen 66zigsten Geburtstag feiern konnte und Matthias am 6. Juni seinen 25zigsten Geburtstag feierten, wurde der Besuch im Restaurant Sportplatz für uns anderen eine günstige Angelegenheit. Herzliche Gratulation nachträglich und danke für die Einladung.

Rangliste:
1. Albert
2. Beat
3. René
4. Philipp
5. Thorsten
6. Matthias
7. Bruno
8. Hanspeter
9. Christian
8. Daniel

PS: Herzliche Gratulation unserem Spielleiter Nicolas für den 13. Rang in seiner Kategorie am 100km von Biel und vor allem grossen Respekt für diese ausserordentliche Leistung...

 



1. Turnier Gönhardchampion, 17.05.2023
Bei der ersten Austragung der diesjährigen Gönhardchampion-Turnierreihe fanden 8 Teilnehmer den Weg in die Halle, die sich alle schon vor dem ersten gespielten Ball über einen gewonnenen Punkt in der Jahreswertung freuen konnten (bekanntlich erhalten die ersten 8 in umgekehrter Reihenfolge 1-8 Punkte). Wir spielten in zwei Gruppen à 4 Spieler, mit anschliessendem Halbfinal und Final bzw. Klassierungsspielen um die Plätze 5-8. Aufgrund der Punktevorgabe für die tiefer klassierten Spieler waren die meisten Spiele wie gewohnt hart umkämpft.
In der einen Gruppe konnte sich Matthias mit drei Siegen gegen René, Philipp und Dani durchsetzen. René spielte bereits wieder stark auf und konnte gegen Philipp gewinnen, verlor jedoch gegen Dani in vier Sätzen. In der anderen Gruppe konnte sich überraschend Hanspeter als Gruppensieger gegen Thom, Bruno (alle 2 Siege) und Charly feiern lassen. Bemerkenswert ist insbesondere sein 3:0-Sieg gegen Bruno. In den anschliessenden Halbfinals gewann Philipp souverän gegen Hanspeter und Matthias konnte sich in einem hochstehenden Spiel gegen Thom den Finaleinzug sichern. Im Spiel um Platz 3 konnte Hanspeter nicht ganz an seine Leistung in den Gruppenspielen anknüpfen und verlor in drei Sätzen gegen Thom. Im Final zwischen Matthias und Philipp – ein Duell, das in letzter Zeit häufig an Philipp ging (Klubmeisterschaft, Handicap-Turnier…) – behielt Matthias dieses Mal die Oberhand.

1. Matthias
2. Philipp
3. Thom
4. Hanspeter
5. Bruno
6. René
7. Dani
8. Charly

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü