Bericht NWTTV Meisterschaft - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht NWTTV Meisterschaft

Spielbetrieb > Saison 2023/2024

Am 26.11.23 vertraten Matthias, Thom, Hanspeter und ich die Farben des TTC Aarau an der diesjährigen NWTTV Meisterschaft in Zofingen.
Ein Tischtennis-Tag zum vergessen für Thom. Zuerst hat die Anmeldung von Philipp zum Doppel nicht geklappt, dann auch in den Spielen nicht glücklich.
In der Kategorie C in den Gruppenspielen ein Sieg gegen Wolfgang Müller (D5), dann eine Niederlage gegen Lino Del Principe (D4). Als zweiter dann weiter ins KO Tableau, wo er gegen die sehr junge aber sehr gute Enya Jiani Hu (D4) verlor. Hier zeigte sich wieder das Problem bei diesen Turnieren. Gegen so aufstrebende Junge Spieler/innen die am aufsteigen und damit z.T. unterklassiert sind, verliert man einige ELO Punkte, falls man verliert.
In der Serie B spielte Thom gegen Yannick Neuffer (B12) super und verlor sehr knapp in fünf Sätzen, den letzten zu 10. Schade.  Gegen Leandro Senn (B12) verlor er in 3 Sätzen, bevor er dann Martin Freivogel (C6) bezwingen konnte. So war in der Gruppenphase bereits sein Tischtennistag zu Ende.

Hanspeter hatte sich in den Serien D und O50 angemeldet.
Im D konnte er sich mit einem Sieg gegen
Pankaj Dikholkar (D1) und einer Niederlage gegen Saulius Damcikas (D3) für die KO Phase qualifizieren wo er gegen Michael Honegger (D2) knapp in 5 Sätzen verlor, den letzten zu 9.
Im O50 überstand er mit einem Sieg gegen
Toni Brandao (D5) und einer Niederlage gegen Christoph Reimann (B12) die Gruppenphase, wo er dann Franco Fontana (C9) unterlag.

Da sich in der Serie C viele 3er, 4er und 5er angemeldet hatten, habe ich mich entschieden mich in den Serien Doppel, B und O50 anzumelden.
Im Doppel nichts neues. Früh am Morgen hatten wir grosse Mühe mit unseren Gegnern
Thomas Herz/ Thomas Barthlott (D4/D5) und verloren im fünften zu 11, nach Matchball von uns.
In der Serie B hängen die Trauben hoch und das Spiel war viel zu schnell für mich. Im ersten Spiel spielte ich gut gegen
Qingzhou Luo (C7). Aber dieser war schlussendlich ein wenig stärker und ich verlor in fünf Sätzen.
Dann gegen
Christoph Reimann (B12) und gegen unseren ehemaligen Nachwuchspieler Mathis Lauper (B12) ohne geringste Chancen. Mathis war gut von Matthias eingestellt, er gab ihm auf den Weg mich 3:0 zu schlagen, da er gegen Mathis am Hünenberger Turnier auch so verloren hat. Leider wusste ich das nicht, sonst hätte ich mich mehr angestrengt oder zumindest versucht Mathis zu bestechen für einen Satz.
Die Serie O50 scheint im Moment meine Lieblingskategorie zu sein, diese konnte ich ja letztes Jahr gewinnen und versuchte nun meinen Titel zu verteidigen. In der Gruppenphase schon ein Schreckmoment als ich gegen
Daniel Stubner (D5) äusserst knapp und sehr zittrig in fünf Sätzen gewinnen konnte. Aber das schien den Knopf bei mir gelöst zu haben. Gegen Pietro Pantaleo (D4) hatte ich gar keine Probleme und gewann in drei Sätzen sehr klar. Hatte Freude an dem kleinen Kompliment von ihm als er nach dem Match sagte, wau Du bist immer noch sehr schnell. Diese Aussage würden vorallem Philipp und Matthias gar nicht unterschreiben....
Nach einem Freilos im KO Tableau musste ich gegen den Sieger von Hanspeter vs Franco antreten. Der Match gegen Franco entpuppte sich als grosses Kampfspiel, selbstverständlich knapp, selbstverständlich über fünf Sätze. Am Ende hatte ich das bessere Ende für mich und qualifizierte mich für das Halbfinal. Hier ging es gegen Werner Ruder (C9), betreut von der mittlerweile eingetroffenen Janine, Hanspeter und Matthias. Auch dieser Match war sehr umkämpft und ging über 5 Sätze. Zum Glück war der letzte nicht mehr so umkämpft, den konnte ich zu 1 für mich entscheiden, ohne grosses Nervenflattern. Dann das Finale gegen Torsten Körber (C9). Hier habe ich mich taktisch nicht klug verhalten und nicht auf meine Coachfrau Janine gehört. So verlor ich in vier Sätzen gegen den hoch verdienten Sieger Torsten, herzliche Gratulation meinerseits und einen grossen Dank an ihn, dass er gegen Fabio gewinnen konnte und ich das Finale nicht wieder gegen ihn antreten musste. Herzlichen Dank an meinen Betreuerstab welcher mich sehr unterstützt und zu Höchstleistungen (für meine Verhältnisse) angetrieben haben.

Matthias hat sich für Doppel, C und B angemeldet. Doppel muss ich nicht noch einmal beschreiben. In der Serie B spielte er in der Gruppe gegen
Belul Spahiu (B13) und Mohammed Ammar (C10). Leider verlor er beide Spiele, hart umkämpft und knapp und so war die Serie B für Matthias schon in der Gruppenphase vorbei. Aber in der Serie C fing das Turnier für Matthias wirklich an. In der Gruppe gewann er gegen Moritz Huurdeman (D5) und Kevin Alex Lerch (D3) ohne jegliche Probleme sehr überzeugend und zog locker ins KO-Tableau. Hier traf er aber auf einen starken Spieler, Till Klein (C7) von Lenzburg. Das war ein starker Match von beiden mit vielen guten Ballwechseln. Das Resultat war knapp, Matthias konnte das Spiel dann im fünften zu 8 entscheiden. Im nächsten Match spielte er gegen den Penholder-Spieler Qingzhou Luo (C7) gegen den ich in der B Serie verloren hatte. Aber Matthias zeigte hier, dass er der bessere Spieler ist als ich. Er konnte den fünften Satz zu 11 knapp für sich entscheiden. Danach ging es in den Match gegen die sehr junge Asiatin Enya Jiani Hu (D4), Gewinnerin gegen Thom. Aber Matthias war hier sehr motiviert gegen die Spielerin die jeden Punkt für sich mit einem lauten Jiiiiiii begleitete. So viele Jiiiii's hatte sie gegen Matthias nicht. Matthias spielte sehr diszipliniert, überzeugend und liess ihr keine Chance. Er gewann relativ deutlich in drei Sätzen. Im Halbfinale musste er gegen den O50 Sieger Torsten Körber (C9) antreten. Matthias blockte super (hat Torsten noch nach dem Finale gegen mich lobend erwähnt) und brachte mit diesen Torsten zum verzweifeln. Aber die Sätze waren knapp. -9; 8;12;8 das Resultat aus Sicht von Matthias. Verdient hat er das Finale in der Serie C erreicht, wo er gegen Leandro Barthelmes (C8) antreten musste. Den ersten Satz verlor er deutlich zu fünf. Im zweiten war Matthias 10:6 in Führung und gab diesen Satz, trotz Auszeit, zu 10 ab. Auch den dritten konnte er mithalten, verlor dann aber leider zu 9. Trotzdem grosse Leistung von Matthias, der heute wie in der Meisterschaft gezeigt hat, wer im Moment der stärkste Spieler des TTC Aarau ist. Ganz herzliche und ehrliche Gratulation an Matthias für den tollen zweiten Rang und die super Leistung.

Ich danke dem Vorstand des NWTTV und dem TTC Zofingen für die Organisation. Ein grosses Danke auch allen Spieler für den Einsatz für den TTC Aarau. Es ist doch schöner wenn man als Gruppe an einem Turnier ist und unter den Spieler/innen das Trikot und die Farben des eigenen (Lieblings)-Vereins sieht (auch wenn es das Uralt-Leibchen ist). Ich hoffe den einen oder anderen mit diesem Bericht auch angeregt zu haben und hoffe an an der AG-Meisterschaft noch mehr Spieler des TTC Aarau zu sehen.
René

Link zu den Spielen und Tabellen:
https://tt-turnier.ch/nwttv/kategorien

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü