Bericht Klubmeisterschaft - Website TTC AAarau

Bericht Klubmeisterschaft

Turniere

Am Sonntag 19. Februar kämpften 18 Spieler/-innen des TTC Aarau um die verschiedenen Klubmeistertitel.
Nach etwas Verwirrung bei der Hallenbelegung konnte mit einer kleinen Verspätung mit der Doppelkonkurrenz gestartet werden.
Aufgrund von neuen Teamzusammensetzungen konnte kein richtiger Favorit ausgemacht werden und die Spiele versprachen Spannung.
Im einfach KO System gaben sich die favorisierten Team im Viertelfinal keine Blösse und konnte ihre Spiele gewinnen.
Im Halbfinal spielten Albert/Thom gegen Beat/Nicolas. Leider spielten wir nicht konstant genug und machten zuviele Fehler gegen die Noppen von Albert und die Angriffsbälle vom Thom und verloren das Spiel. Am Nebentisch duellierten sich Matthias/Thorsten mit Bruno/Rolf und konnten dank Ihrer Abwehraktionen und wenig Fehlern den Match gewinnen. Das Finalspiel stand lange auf der Kippe, ab dem 3ten Satz spielen Matthias/Thorsten sicher und konstant und konnten den Klubmeister im Doppel feiern. Das Spiel um Platz 3 war ein richtiger Krimi mit fast jedem Satz in der Verlängerung und schlussendlich konnte sich Beat/Nicolas mit 12:10 im 5. Satz durchsetzen.

Bei der Einzelkonkurrenz wurde gewohnt im doppelten KO System gespielt und alle waren motiviert, Matthias als Seriensieger abzulösen. Im Gewinnertableau gab es im Viertelfinal die erste Überraschung, als Thorsten Thom das erste Mal zeigte, dass Aarau 2 heute nicht zu unterschätze war. Aarau 1 stellte seine Vormachtstellung jedoch wieder hin, indem Bruno Thorsten und Matthias Philipp in den Halbfinal in die Schranken wies.  Im teaminternen A1 Duell setze sich das Angriffsspiel von Bruno durch, welcher sich dadurch den Finalplatz sicherte.  Im Verlierertableau kam es zur ersten Überraschung, als Hanspeter sich gegen die Noppen von Albert durchsetze. Hanspeter verlor danach gegen Nicolas, welcher danach auf Thorsten traf. Ein Spiel mit viel Emotionen und lange Ballwechsel über 5. Sätze. Trotz Timeout konnte Thorsten die knappe Niederlage nicht verhindern. In der anderen Tableauhälfte wollte Thom seine Aufholjagd starten. Nach Siegen gegen Rolf und Beat war aber Schluss gegen einen konzentrierten Philipp. Dieser nahm den Flow gleich mit und machte mit mir und Matthias relativ kurzen Prozess. Damit kam es zum Finale zwischen Bruno und Philipp. Auch gegen Bruno spielte Philipp seine Block und Schussbälle mit Perfektion und richtigen Timing, da staunte sogar Bruno. Im 3. Satz kamen plötzlich die Nerven ins Spiel und diverse Matchbälle wurden vergeben. Schlussendlich klappte es doch noch in der Verlängerung, herzliche Gratulation! Natürlich macht es auch A2 stolz, den Klubmeister in unseren Reihen zu haben (welcher alle A1 Spieler geschlagen hat)

Bei den Junioren gab es 5 Teilnehmer und in einer Gruppe spielten alle gegeneinander. Es wurde fair aber trotzdem mit dem nötigen Ehrgeiz um jeden Punkt gekämpft und die Zuschauer konnte schöne Ballwechsel bewundern. Am Ende setzte sich Emiliano knapp vor Mike und Keagan durch. Keagan war sehr nahe dran, verlor jedoch seine Spiele gegen Emiliano und Mike knapp in 5. Sätzen. Herzliche Gratulation an Emiliano!

Die Alterskategorien wurden dieses Jahr in Senioren und Veteranen unterteilt, da inzwischen die Altersunterschiede nicht mehr fair waren. Als Veteran wurde man ab 55 Jahre betrachtet. Man merkte gewissen Personen die Strapazen der Einzelkonkurrenz an, trotzdem wurde um jeden Punkt gekämpft. Bei den Senioren war Thorsten topmotiviert, seinen 2. Clubtitel am heutigen Tag zu holen. Ohne Satzverlust brachte er mit seiner Verteidigung Philipp, Rolf und Janine zur Verzweiflung und ihn zum verdienten Seniorenmeister. Bei den Veteranen konnte Bruno seiner Favoritenrolle gerecht werden und doch noch einen Titel nach Hause nehmen. Albert nahm in einem 5. Satz Krimi Revanche an Hanspeter und sicherte sich sich gegen Beat Platz 2.

Der Abend wurde standesgemäss bei einem feinen Nachtessen (dank Bruno auch mit Salaten), kühlen Getränken (Danke vielmals an die Klubmeister) und angeregten Diskussionen über die verschiedenen Spiele und Alltagsthemen im Sportplatz abgeschlossen. Man munkelt, dass die letzten Gäste erst gegen 10 Uhr den Heimweg angetreten haben....

Doppel
1. Matthias / Thorsten