Bericht Präsident für GV - Website TTC AAarau

Bericht Präsident für GV

Über uns > GV > Saison 2021_2022

Jahresbericht des Präsidenten Saison 2021/2022

Ein weiteres Vereinsjahr, welches wiederum durch das Corona Virus geprägt wurde, geht zu Ende.

Ganz schwierig waren der Start und die Weiterführung der Saison mit den Vorgaben des BAG, des STT und der Stadt Aarau. Ich denke aber, dass wir die Situation sehr gut gemeistert haben und sportlich eine sehr erfolgreiche Saison erleben durften. Ich verweise hier auf den Bericht unseres Spielleiters Nicolas.

Wichtig für mich als Verantwortlicher war, dass wir keinen Spreader-Anlass erlebt haben. So wurden die Vorgaben des BAG und der Stadt von uns sehr gut umgesetzt und die Mitglieder hielten sich während der ganzen Zeit vorbildlich daran. Herzlichen Dank Euch allen für Euren Durchhaltewillen und Eure Disziplin. Es war dann auch ein schöner Moment, als die Vorgaben aufgehoben wurden und wir auch wieder mit unseren ungeimpften Kollegen zusammenspielen durften.

Leider konnten wir auf Grund der Pandemievorgaben keine anderen Anlässe durchführen und aus meiner Sicht kam dadurch auch das Gesellige viel zu kurz. Es kann sein, dass wir hier fast zu vorsichtig waren, andere Klubs haben das anders gehandhabt. Aber bei mir kam die Sicherheit der Mitglieder an erster Stelle. Ich bin nun zuversichtlich, dass sich das wieder ändern wird und wir zusammen viele schöne Momente erleben dürfen.

Die Mitgliederzahlen haben sich beim Nachwuchs leider ein wenig nach unten bewegt. Dies ist auf eine grössere Gruppe aus Suhr zurück zu führen, die sich leider gemeinsam beim Schuljahrwechsel Richtung Fussball bewegt hat. Dies ist ein wenig symptomatisch beim Nachwuchstraining und man fängt vielfach nach dem Sommer wieder mit Aufbau neuer Junioren an. Erfreulicherweise konnten wir in der Zwischenzeit im Nachwuchsbereich wieder einige neue Mitglieder begrüssen und nun versuchen wir, wieder etwas Neues aufzubauen.
Dass es sich lohnt, hat Peter mit seiner jungen Mannschaft gezeigt. Noa, Sergio, Nils, Tobias und Benjamin sind alle langjährige Schulsport-Teilnehmer. Hier hat Peter sowohl in der Ausbildung, wie auch im Zusammenhalt ganz hervorragende Arbeit geleistet und ich hoffe, diese jungen Spieler und junge Spielerin finden nun auch im Klub den Anschluss, trainieren auch mit den Aktiven und bleiben dem Klub erhalten. Herzlichen Dank, Dir Peter, für Deinen unermüdlichen Einsatz und der Mannschaft gratuliere ich ganz herzlich zum Aufstieg. Das ist für mich persönlich, zusammen mit dem AG-Cupsieg, das Highlight dieser Saison.

Erfreulicherweise durften wiederum einige neue Aktivmitglieder begrüsst werden. Es kam aber leider auch zu einigen Austritten.

Mitgliederzahlen:

Ende Vereinsjahr 2020/2021         Ende Vereinsjahr 2021/2022

Aktive:                              28                                                             28
Nachwuchs                      16                                                             12
Ehrenmitglieder                4                                                                4
Passive/Sponsoren:        20                                                             19
Total:                               68                                                            63

Der Kassenbericht liegt noch nicht im Detail vor.- Ich weiss aber, dass wir auch dieses Jahr trotz Kauf von 2 neuen Tischen gut im Plan liegen. Herzlichen Dank an Gerhard für seine stets umsichtige und korrekte Arbeit beim Führen der Kasse.

Zurzeit läuft die interne Anmeldung zur Meisterschaft und erst danach können wir einen Vorschlag zur definitiven Zusammensetzung der Mannschaften machen. Auch in diesem Jahr werden wir dies ausserhalb der GV machen. Wir werden das Thema im Vorstand diskutieren und einen Entscheid treffen. Wir sind darauf bedacht, möglichst eine gute, harmonisierende Zusammenstellung zu finden. Ich bin überzeugt, dass unser Spielleiter und wir wieder eine gute Mischung finden werden.
Hier möchte ich mich persönlich bei Beat Schneider bedanken. Er hat dem Vorstand mitgeteilt, dass er nach 45 Jahren Meisterschaftsspielen keine Lizenz mehr löst und so nicht mehr am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen wird. Dies ist natürlich spielerisch wie persönlich ein grosser Verlust für uns, respektieren aber selbstverständlich seinen Entscheid. Wir freuen uns, dass Beat weiterhin im Training und an den Vereinsanlässen teilnehmen wird. Lieber Beat wir danken Dir herzlich für Deinen stets vorbildlichen Einsatz für den TTC Aarau.

Ob die internen Turniere wie Klubmeisterschaft, Handicap- und das Gönhard-Champion-Turnier wie geplant stattfinden können, wissen wir mit der ungewissen Pandemie noch nicht. Wir werden die Pandemie-Situation laufend beurteilen und wann immer möglich etwas planen und durchführen. Nicolas wird sich im Rahmen der Möglichkeiten sicher etwas einfallen lassen.

Ich danke meinen Kollegen vom Vorstand für die sehr gute und sehr effiziente Zusammenarbeit. Wir konnten uns zwar nie treffen, waren aber laufend in Kontakt hinsichtlich Lagebeurteilung und weiterem Vorgehen.

Ich hoffe sehr, dass wir in der folgenden Saison wieder viele gemeinsame Stunden bei unserem geliebten Hobby zusammen verbringen können.

Ich wünsche Euch und Euren Angehörigen alles Gute und vor allem beste Gesundheit.

René Furer
6.5.2022