Bericht NWTTV Meisterschaft 27.11.22 in Zofingen - Website TTC AAarau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bericht NWTTV Meisterschaft 27.11.22 in Zofingen

Spielbetrieb > Saison 2022/2023

Sechs Mitglieder des TTC Aarau spielten dieses Jahr die NWTTV Meistzerschaft in Zofingen, das ist doch eine schöne Zahl.
Es freut mich auch sehr, dass nach langer Zeit mit Noa Niederberger wieder einmal eine Frau und zusammen mit Cédric zwei Nachwuchsspieler die Farben des TTC Aaraus an einem Turnier vertreten haben.
Zusätzlich haben gespielt: Ottavio als zweit ältester Tischtennisspieler am Turnier (Respekt), Hanspeter, Matthias und ich.
Um kurz vor 8 trafen wir in Zofingen ein und begannen uns warm zu spielen, bevor uns Adrian Rickenbacher vom OK und der Präsident des NWTTV Dieter Bürge begrüssten und das Turnier um 8.30 Uhr begann.
Noa und ich spielten das Mixed. Es war cool das mit einer Frau unseres Vereines zu absolvieren. Im ersten Spiel mussten wir gegen Zöllig/ Hasse (11/2) antreten und waren erwartungsgemäss deutlich unterlegen. Im dritten Satz konnten wir immerhin 10 Punkte und einiges an Erfahrung gewinnen.
Danach starteten Matthias und ich das Doppel bis 18 Klassierungspunkten. In der ersten Runde konnten wir uns gegen Asper/Chen (6/3) deutlich durchsetzen. In der zweiten Runde trafen wir dann auf Rüegger/ Seiler (12/6) und verloren ein wenig unglücklich, hier wäre mehr drin gelegen.
Noa und Cédric spielten zusammen auch das Doppel D. Sie verloren in drei Sätzen, wobei im dritten immerhin 9 Punkte gelangen.
Noa startete ihre Gruppenspiele U19 und Damen A/B/C/D. Sie verlor alle ihre Spiele relativ deutlich und hier im Turnier zeigte sich, dass sie an ihrer Variabilität und Taktik noch arbeiten kann.
Cédric begann dann seine Gruppenspiele E und U15. Er konnte in einem Spiel zwei Sätze für sich entscheiden, verlor aber den fünften knapp zu 8.
Ottavio spielte bei den Herren E und D. Bei den Herren D verlor er beide Gruppenspiele, bei den Herren E konnte er sich bis ins Viertelfinale spielen. Er verlor leider dieses Spiel in fünf Sätzen gegen Artur Ostrowski, welcher dann das E Turnier gewinnen konnte. Schade aber tolle Leistung. Am Schluss gab es den hervorragenden fünften Rang. Herzliche Gratulation.
Hanspeter spielte die Kategorien D und O50. In der Kategorie D setzte er sich in der Gruppe souverän durch, in der ersten KO Runde auch. Danach scheiterte er leider in fünf Sätzen gegen Daniel Hasler (D5), erreichte aber den schönen 9. Rang. Herzliche Gratulation.
Bei den O50 konnte er sich auch in der Gruppe als zweiter durchsetzen und für die KO Runde qualifizieren, wo er sich in der ersten Runde gegen Reist /(D3) durchsetzen konnte. Im Viertelfinale kam es dann leider zum Aarauer Duell zwischen Hanspeter und mir, welches ich für mich entscheiden konnte. Er hat mir dann nach dem Spiel gesagt, dass er mich gewinnen liess, weil ich für den weiteren Verlauf grössere Chancen hätte :-) danke Hanspeter.
Nachdem ich im C bereits in der Gruppenphase an Sämi gescheitert war, konnte ich mich aufs O50 konzentrieren. Die Chance, die mir Hanspeter gewährte, konnte ich nutzen. Im Halfinale hatte Franco Fontana (C8) grosse Probleme mit meinen Noppen und ich konnte dieses Spiel relativ mühelos für mich entscheiden. Im Finals spielte ich gegen Fabio Vezzio (C7). Es war ein harter Kampf auf biegen und brechen. Es waren keine schönen Ballwechsel sondern ein harter Kampf. Auch bemängelte Fabio meinen Aufschlag bei der Schiedsrichterin und obwohl ich gestehen muss, dass meine Handführung beim Aufschlag nicht ganz optimal ist, dies auf den Ball keinen Einfluss hat und die Sicht sicher nicht verdeckt ist. Aber das waren halt wieder sehr unschöne Momente und brachte mich auch ein wenig aus dem Konzept.
Am Schluss konnte ich mich über einen fünfsatz Sieg freuen und meine erste Einzel-Medaille an einer NWTTV Meisterschaft gewinnen. Das ich fast drei Stunden ohne Spiel warten musste und nach ca 10 Stunden in der Halle das Finale spielen konnte, war dann rasch vergessen.
Matthias spielte auch ein hervorragendes Turnier. In der Gruppe noch mit WO ohne Probleme weitergekommen, musste er sein erstes Spiel gegen Stefan Sieber (C8) bestreiten. Dazu muss man sagen, dass Stefan wesentlcih stärker als C8 ist. Er hat in der Gruppe auch Marcel Vogelsang (B14) und Jose Carabantes (C10) geschlagen. Es war ein episches Speil von Matthias, in welchem er Stefan mit seinem Unterschnitt an den Rand der Niederlage gebracht hat. Leider musste er sich im fünften zu 9 geschlagen geben und nur ganz wenig Bälle haben dieses Spiel entschieden. Schade, war aber super. Und mit dem 9. Rang kann er sehr zufrieden sein.
Bei den Herren C konnte er auch Franco bezwingen und im Viertelfinale gegen Fabio Vezzio gewinnen. Danach kam das Halbfinale gegen Joel Chvojan (C8). Dieser spielt im Moment überragend und ist soweit ich gehört habe virtuell B13 klassiert. Auch dieses Spiel verlief ähnlich wie im B gegen Stefan. Choel griff an, Matthias verteidigte und brachte Choel an den Rand eines Wutausbruches, was ein gutes Zeichen für den Gegner ist. Aber auch in diesem Spiel verlor Matthias leider in fünf Sätzen, aber auch hier wieder eine super Leistung. Das Finale gewann dann übrigans Stefan Sieber gegen Choel.
Mit dem Gewinn der Bronzemedaille wurde Matthias für seine sehr gute Leistung an diesem Tag belohnt. Herzlichen Glückwunsch.

Ich freue mich sehr über ein positives Fazit aus unserer Sicht. Zwei Medaillen einmal Gold, einmal Bronze, mit Noa wieder einmal eine Frau von uns im Turnier und mit Noa und Cédric zwei Nachwuschsspieler im Einsatz. Sechs Spieler die die Farben von uns an diesem Turnier würdig vertreten und gute Leistungen erbracht haben. Das freut mich als Präsident des TTC Aarau sehr und stimmt mich zuversichtlich. Ottavio und Hanspeter sind ja regelmässige Teilnehmer an Turnieren und auch wir andern vier haben gesagt, dass wir das vermehrt machen möchten. Natürlich war es ein super langer 12-stündiger Tag (8 Uhr Morgens bis 20Uhr Abends) in der Halle, aber hat sich sehr rentiert. Ich hoffe der eine oder andere sagt sich nun auch, doch an solchen Anlässen möchte ich zukünftig auch dabei sein. Das würde mich sehr freuen.
Ich möchte mich beim OK und dem TTC Zofingen für die Organisation und die feine Verpflegung danken. Auch das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.
René


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü