Ranglistenturnier - Website TTC AAarau

Ranglistenturnier

Turniere > Saison 2014/2015 > Externe Turniere > Ranglistenturniere

28.3.2015 Finalspiele in Bremgarten
Gleich zu dritt fuhren wir am Samstag Richtung Bremgarten um die Finalrunde im Ranglistenturnier zu spielen. Beat und ich in der Kategorie C7 - C9 und Philipp in der Kategorie D1 - D3.
Leider verlor er sein erstes Spiel, konnte sich dann aber steigern und gewann die restlichen Spiele. Am Schluss standen 3 Spieler mit der identischen Anzahl gewonnener Matches da und leider belegte Philipp mit der schlechtesten Satzbilanz den dritten Platz.
In der Kategorie mit Beat und mir kam es in der ersten runde zur Direktbegegnung, die ich äusserst knapp in einem umkämpften Spiel für mich entscheiden konnte. Beat fand den ganzen Nachmittag seine gewohnte Sicherheit nicht, verlor alle Spiele und belegte den 5. Platz. Ich konnte dann wieder einmal gegen meinen Lieblingsgegner Bernhard Schaffner punkten und kam mit einer ausgeglichenen 2:2 Bilanz auf den dritten Platz.
Ich denke, wir können stolz sein für den TTC Aarau mit drei Spielern in den Finalspielen vertreten gewesen zu sein. Ganz herzliche Gratulation an meine Mitspieler.

17.12.2014 Beat in Aarau
16.12.2014 Philipp und René in Brugg
Erfreulicherweise konnten sich am Dienstag Philipp und ich in Brugg für die Finalspiele Ende März qualifizieren. Am nächsten Tag hat dies auch Beat in seiner Gruppe geschafft. Sehr solidarisch haben alle den zweiten Rang belegt und jeweils nur ein Spiel verloren. Somit vertreten Phillip in der Finalpoule D1-D3 und Beat und ich in der Finalpoule C7-C9
am 28. März die Farben des TTC Aaraus. Wir sind damit schon unter den letzten sechs Spielern. Wir hoffen nun auch an diesem Tag noch den einen oder anderen Coup zu landen und super wäre es einen Podestplatz zu erspielen.

Freitag 22.8.2014: Beat in Aarau
Folgende Spieler traten am 22. August zum Ranglistenturnier der 1. Runde in Aarau an:
Bauen Manfred, C7, Waldenburg
Höller Dieter, C7, Wohlen
Zemp Florian, C7, Basel
Griesser Simon, C8, Brugg
Schneider Beat, C9, Aarau

Die meisten Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden und am Schluss mussten sogar die Punkte gezählt werden, um die Rangliste erstellen zu können. Simon Griesser gewann 3 Spiele und wurde damit Gruppensieger. Manfred Bauen, Florian Zemp und ich erkämpften sich je 2 Siege und da alle drei auch das gleiche Satzverhältnis von 5:5 hatten, mussten schliesslich die Punkte über das Weiterkomnmen entscheiden. Manfred hatte dabei die schlechtesten Karten und schied aus. Florian und ich konnten sich zusammen mit Simon für die nächste Runde qualifizieren. Dieter Höller erreichte nur einen Sieg und schied als letzter ebenfalls aus.
Mir selbst lief es nicht besonders gut, verlor ich doch 2 Spiele im 5. Satz äusserst knapp. Dafür konnte ich als einziger Simon Griesser klar in 3 Sätzen bezwingen. Hauptsache eine Runde weiter!

Freitag 22.08.2014 Philipp in Wohlen
Ich freute mich bereits auf das Ranglistenturnier als erster Ernstkampf der Saison. Meine Chancen für ein weiterkommen sind gut, da Valerie D2 bei der Jungbürgerfeier ist und nicht antritt.
So sind wir zu viert:
Armin D3
Toni D1
Ulrich D1
Philipp D3

Meinen ersten Match spiele ich gegen Armin. Im Startsatz stelle ich mich auf den Anti-Top Belag ein und verliere knapp zu 9. Die nächsten 3 Sätze gewinne ich jedoch relativ klar. Dies ist ein optimaler Start in diesen Wettkampf.
Gegen Toni ist es für mich schwierig seinen Aufschlag zu lesen. Zudem merke ich meinen Trainingsrückstand. Mir fehlt die Sicherheit und ich mache unnötige Fehler. 2 Mal liege ich in den Sätzen zurück und gewinne einen hart umkämpften Match in 5 Sätzen. Mein Ziel ist bereits erreicht. Den letzten Ernstkampf gewann ich wiederum in 4 Sätzen. Gegen Ulrich war dies ein sehr fairer mit schönen Ballwechseln geprägter Fight. Danke Ulrich so macht Tischtennis spass. Der gesamte Abend war sehr freundschaftlich geprägt und ich freue mich auf die weiteren Aufgaben.
Liebe Grüsse
Philipp

Mittwoch 20.8.2014: René in Niedergösgen

Gruppeneinteilung:
Luis Tay C9 Alsom Baden
Bernhard Schafer C8 Brugg
Vezzio Fabio Niedergösgen C7
Birchmeier Paul C7 Wettingen
René Furer Aarau C7

Paul hat sich abgemeldet, somit waren die Chancen um weiterzukommen für jeden gestiegen. Die ersten drei kommen eine Runde weiter.
Luis war eine Klasse für sich und konnte alle Spiele für sich entscheiden. Bernhard gewann 2 Spiele und ich konnte das entscheidende gegen Fabio gewinnen. Somit komme ich mit Rang 3 eine Runde weiter.
Das erste Spiel konnte ich in 5 Sätzen gegen Fabio glücklich gewinnen Resultat -5; +6; +9, -6, +4. Gegen Bernhard hatte ich das zweite Spiel. Er liegt mir und es wurde tatsächlich wieder ein enges Match. Leider verlor ich im fünften Satz dann in der Verlängerung, nachdem ich 6:1 geführt hatte. Aber Bernhard gibt nie auf und war heute auch sehr ruhig und hat sich nicht aufgeregt, wie er in der Kabine auch stolz anmerkte...., Resultate: -7; +9; -10; +7; -10.
Gegen Luis war es spannend. Leider hatte er in den entscheidenden Situationen den einen oder anderen Kantenball wie zum 11:10 im 2. Satz. Aber es war ein für mich wunderbares Spiel. Vorhand/Vorhand Topspin mit Winkel, das ein paar Mal hin und her, das hat Spass gemacht. Aber am Ende hat dann Luis verdient gewonnen. Resultat: -6; -11; +11; +12 und -6.

Das war ein ganz wunderbarer Abend an dem ich wieder einmal gemerkt habe wie schön Tischtennisspielen ist. Super Ballwechsel, faire und nette Gegenspieler, hat alles gepasst und sogar eine Runde weiter :-)
Ganz herzlichen Dank auch an Niedergösgen und besonders an Fabio für die Organisation.