Bericht Klubmeisterschaft - Website TTC AAarau

Bericht Klubmeisterschaft

Turniere > Saison 2021/2022

Am Sonntag den 27.3.2022 trafen sich, wie gewohnt bei schönstem Wetter, eine Spielerin und 19 Spieler zur Klubmeisterschaft in der Gönhardhalle ein. Erfreulicherweise darunter 8 Nachwuchsspieler.
Leider wurde auch wieder das Einstellen des Hallenschliesssystems vergessen, so dass wir zuerst auf jemanden warten mussten der einen Generalbatch hatte. Leider nicht das erste Mal.
Mit ein wenig Verspätung begrüsste uns unser Spielleiter Nicolas und eröffnete das Turnier mit dem Doppel. Mit 7 Doppelpaarungen waren dieses Jahr  viele Spieler am Start und die Zusammensetzung der Paare verhiess ein spannendes Turnier. In der ersten Runde setzten sich ausnahmslos die Favoriten durch.
Die verlierenden Paare spielten noch die Plätze aus, wo sich Cédric/René vor Keagan/Emiliano und den beiden neuen Junioren/Brüder Nick und Mike durchsetzen konnten. In der zweiten Runde, d.h. bereits im Halbfinal gab es die Paarungen Beat/Matthias gegen Nicolas/Rainer und Bruno/Thorsten gegen Thom/Albert. In den spannenden Spielen setzten sich dann Beat/Matthias und Thom/Albert durch und qualifizierten sich für das Finale.
Um Platz drei duellierten sich noch die beiden Verliererpaarungen. Hier setzten sich dann Nicolas/Rainer gegen Bruno/Thorsten mit 3:0 Sätzen durch. Erwähnenswert ist sicher auch, dass Nicolas mit gebrochenem Zeh spielte.
Das Finale war an Spannung nicht zu überbieten und am Schluss setzten sich Beat/Matthias mit 3:2 Sätzen knapp durch. Herzliche Gratulation den neuen Klubmeistern Beat und Matthias im Doppel.

Nicht viel später wurde das Turnier der Aktiven mit 16 Teilnehmern gestartet.
Auch hier setzten sich in der ersten Runde die Favoriten durch. In der zweiten Runde gab es eine grössere Ueberraschung, als ich gegen Matthias gewinnen konnte. Für die nächste Runde qualifizierten sich auch Bruno (gegen Rainer), Beat (gegen Thorsten) und Thom (gegen Albert). Die Verlierer der Partien hatten natürlich die Chance sich über die Hoffnungsrunde weiter zu qualifizieren. Bruno setzte sich dann souverän gegen mich durch und Thom konnte gegen Beat gewinnen. So kam es in der Vorschlussrunde zum Duell Thom gegen Bruno. Thom konnte dieses Spiel für sich entscheiden und qualifizierte sich direkt für den Final.
In der Hoffnungsrunde kam es zu einigen heissen Duellen und viele Spiele wurden in fünf Sätzen sehr knapp entschieden. Matthias setzte sich in der Hoffnungsrunde gegen alle durch. Die Gegner, die er besiegte waren Noa, Rainer, Beat, Albert und Bruno und damit hat er mehr als verdient den Final erreicht.
Dieses Finale zwischen Thom und Matthias war an Spannung und schönen Ballwechseln nicht zu überbieten. Am Schluss setzte sich Matthias knapp durch und konnte seinen Klubmeistertitel feiern. Herzliche Gratulation an Matthias

Beim Nachwuchs hatten sich 1 Spielerin (Noa) und 7 Spieler angemeldet. Jeder spielte gegen jeden über drei Gewinnsätze, so dass jeder eine stattliche Anzahl Spiele/Sätze bestreiten konnte.
In dieser Kategorie waren die spielerischen Unterschiede deutlich sichtbar. Von Noa die Meisterschaft spielt, bis zu Spielern die erst ein halbes Jahr bei uns sind, waren alles vertreten.
So setzten sich von Anfang an die drei routinierten Spieler/in Noa, Emiliano und Keagan deutlich durch.
Bei den anderen Spielern gab es einige ganz knappe Spiele über 5 Sätze und manchmal war es ein/zwei Bälle die dann den Unterschied ausgemacht haben. Aber alle haben super gekämpft und mit ihren jetzigen Möglichkeiten gut gespielt. Erfreulich ist, dass bei allen die Entwicklung schon gut sichtbar sind. Als Nachwuchsbetreuer freue ich mich weiter mit dieser Gruppe zu trainieren und hoffe, dass der eine oder andere auch im Klub verbleiben wird.
Bei den drei Spielern, die den Sieg untereinander ausmachten konnte sich Noa sehr souverän mit jeweils 3:0 gegen Emiliano und Keagan durchsetzen und konnte sich den Titel als Klubmeisterin im Nachwuchs erspielen. Herzliche Gratulation an Noa.
Ihre Fortschritte sind sehr erfreulich und sie wird auch nach der sehr guten Meisterschaft verdientermassen nach oben klassiert

Ganz am Schluss wurde noch die Seniorenkategorie mit sechs Teilnehmern gespielt und bei einigen merkte man an, dass es bereits ein sehr anstrengender Tag war.
Wir spielten in zwei dreier Gruppen und anschliessend wurden noch die Plätze ausgespielt. In der ersten Gruppe spielten Rainer, Albert und ich. In der zweiten Bruno, Thorsten und Hanspeter.
Bei uns konnte sich Rainer souverän durchsetzen, vor Alber und mir. In der anderen Gruppe konnte sich Bruno ebenso souverän durchsetzen vor Hanspeter und Thorsten.
Das Finale konnte Rainer dann gegen Bruno für sich entscheiden und gewann den Titel als Klubmeister der Senioren. Herzliche Gratulation an Rainer.

Nach dem anstrengenden Tag waren wir froh uns im Restaurant Sportplatz mit einem kühlen Getränk und einem feinen Essen verwöhnen zu lassen. Herzlichen Dank den Klubmeistern zur  Spende des Trinkens.
Auch einen herzlichen Dank an Nicolas für die wiederum souveräne Organisation dieses Anlasses.
René

Rangliste Aktive: